Laura Eggers

Systemische Therapeutin (DGSF-zertifiziert)
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Achtsamkeitscoach


Solange ich zurückdenken kann, habe ich mir Fragen zu der Bedeutung eines 'guten Lebens', zur Verwirklichung von eigenem Potential, vom richtigen Umgang mit Problemen und zum Sinn in persönlichen Krisen gestellt. Ich freue mich sehr, meine Leidenschaft für persönliche Weiterentwicklung und Wachstum zum Beruf gemacht zu haben und als Therapeutin andere Menschen auf diesem Weg begleiten zu können.

Die Balance zwischen dem Blick in die Vergangenheit und einer lösungsorientieren Beratung im Hier und Jetzt ist mir in meiner Arbeit wichtig. Wie mein Slogan "Therapie mit Herz, Verstand und Humor" schon zeigt, ist es mir ein Anliegen, neben der wichtigen, rationalen Arbeit über Erkenntnisprozesse auch die Gefühlswelt, das Nervensystem und die (bewusste) Körperwahrnehmung in die Therapie miteinzubeziehen - denn nur, wenn unser Kopf und unser Herz im Einklang sind, können wir mit Leichtigkeit alte Muster verändern und Neues wagen. Meine Grundhaltung ist dabei empathisch und wertungsfrei. Ohne Tiefgang zu vernachlässigen ist es mir auch wichtig, Raum für Kreativität, Leichtigkeit und Humor zu lassen.

 

 

 

 

 

Berufliche Tätigkeiten

Aktuell:

  • Selbständige Tätigkeiten als systemische Therapeutin
  • Regelmäßige Sprechstunden und Workshopangebote für Werkstatt Lebenshunger e.V.

Abgeschlossen:

  • Freiberuflicher Jobcoach bei ZukunftPlus e.V. Düsseldorf
  • Kooperationspartnerin im MVZ Köln für Psychotherapie GmbH Odendahl & Kollegen
  • Freie Mitarbeiterin als Familientherapeutin beim [Dialog] Team für systemische Perspektiven in Düsseldorf
  • Kursleitung von Raucherentwöhnungskursen und Beratungstätigkeiten am Institut für Raucherberatung und Tabakentwöhnung (IRT) in München

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Ständige Fortbildung und Supervision
  • Weiterbildung zum Naturcoach (Wandelhaus/ André Lorino)
  • Ausbildung in "Ganzheitlicher Traumatherapie und EMDR" (Forum Gilching e.V.)
  • Weiterbildung zum Achtsamkeits-Coach  und Achtsamkeits-Master-Coach (Bewusstseinsraum Hagen)
  • Weiterbildung Focusing (Methode der bewussten Körperwahrnehmung / Embodiment)
  • Fortbildung Systemische Sexualtherapie (IFW München, IGST Heidelberg)
  • Fachfortbildung zur Sexualberaterin (Paracelsus Düsseldorf)
  • Mehrjährige Weiterbildung zur systemischen Individual-, Paar- und Familientherapeutin (IFW München)
  • Weiterbildungbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (Forum Gilching e.V.)
  • Weiterbildung zur zertifizierten Kursleiterin für Tabakentwöhnungskurse in Gruppentherapie
  • Studium der Europäische Ethnologie, Ethnologie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Abschluss Magister)