Laura Eggers

Systemische Individual-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF-zertifiziert)
Heilpraktikerin (Psychotherapie)


Solange ich zurückdenken kann, habe ich mir Fragen zu der Bedeutung eines 'guten Lebens', zur Verwirklichung von eigenem Potential, vom richtigen Umgang mit Problemen und zum Sinn in persönlichen Krisen gestellt. Ich freue mich sehr, meine Leidenschaft für persönliche Weiterentwicklung und Wachstum zum Beruf gemacht zu haben und als Therapeutin anderen Menschen diesen Weg etwas leichter zu machen. Ich lebe in Düsseldorf in einer interkulturellen Beziehung, die nicht nur mein Leben bereichert, sondern auch meine Arbeit mit (binationalen) Paaren. Meine Arbeitsweise ist klar, lösungs- und ressourcenorientiert und bisweilen unkonventionell. Meine Grundhaltung ist dabei stets empathisch und wertungsfrei. Ohne Tiefgang zu vernachlässigen ist es mir dabei auch wichtig, Raum für Kreativitätund Humor zu lassen.

 

  

Berufliche Tätigkeiten

  • Selbständige Tätigkeiten als systemische Individual- und Paartherapeutin sowie in der Familienhilfe und -therapie
  • Regelmäßige Sprechstunden und Workshopangebote für Werkstatt Lebenshunger e.V. und DB Cargo.
  • Kooperationspartnerin im MVZ Köln für Psychotherapie GmbH Odendahl & Kollegen
  • Freie Mitarbeiterin bei [Dialog] Team für systemische Perspektiven in Düsseldorf
  • Kursleitung von Raucherentwöhnungskursen und Beratungstätigkeiten am Institut für Raucherberatung und Tabakentwöhnung (IRT) in München

Aus- und Weiterbildungen

  • Ständige Fortbildung und Supervision
  • Fortbildung Systemische Sexualtherapie (IFW München, IGST Heidelberg)
  • Fachfortbildung zur Sexualberaterin (Paracelsus Düsseldorf)
  • Fachfortbildung Focusing
  • Mehrjährige Weiterbildung zur systemischen Individual-, Paar- und Familientherapeutin (IFW München)
  • Weiterbildungbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (Forum Gilching e.V.)
  • Weiterbildung zur zertifizierten Kursleiterin für Tabakentwöhnungskurse in Gruppentherapie
  • Studium der Europäische Ethnologie, Ethnologie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Abschluss Magister)